Allergie

Patient: Ein 50-jähriger Patient mit einer ausgeprägten allergischen Diathese, mit Analgetika-Intoleranz, Cephalosporin-Allergie und Nickelkontakt-Allergie, wird wegen einer akuten Zahnwurzelentzündung behandelt. Bewusst wählt der Zahnarzt kein Cephalosporin zur Behandlung der Pulpitis aus, da er hier eine allergische Reaktion bei seinem Patienten erwartet. Stattdessen verordnet er ein klassisches Penicillinpräparat.

Kontraindikation

Patient: Ein 59-jähriger Patient, Handwerker, wird mit täglich wiederkehrenden asthmatischen Beschwerden bei seinem Hausarzt vorstellig. In den letzten Monaten und Jahren hatte der Patient zwar keine Asthmabeschwerden, in seiner Anamnese sind jedoch mehrere Erkrankungen mit allergischem Ursprung aufgeführt, u. a. auch Asthma. 

Doppelmedikation

Patient: Einer 60-jährigen Patientin gehen während einer Reha-Maßnahme ihre Dauermedikamente aus, die sie sonst von ihrem Neurologen bekommt. Dabei handelt es sich um Tavor und ein Bromazepam-Präparat.

Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz 

Patient: Bei einer 64-jährigen Patientin wird durch den Internisten eine akute Varizella-Zoster-Infektion festgestellt, die durch den Kontakt zu ihrem an Windpocken erkrankten 1jährigen Enkelsohn ausgelöst wurde.

Interaktionen

Patient:
Ein 41-jähriger Mann mit einem Anfall von Gichtarthritis im Großgrundzehengelenk stellt sich im Nachtdienst einer Notfallambulanz vor. Der Notarzt verordnet zur akuten Schmerzlinderung Novalgin Tropfen und ein Coxib, weil der Patient letzteres schon häufiger im Zusammenhang mit arthritischen Beschwerden von Hausarzt bekommen hat.

Kindesalter

Patient:
Ein knapp 1-jähriger Junge wird am Wochenende mit Fieber und juckendem, nesselsuchtartigen Ausschlag beim ärztlichen Notdienst vorgestellt. Mehrere Kinder aus der Kindertagesstätte des Jungen sind an Windpocken erkrankt.

PRISCUS-Liste

Patient:
Ein 70-jähriger Klinikpatient mit postoperativen Schmerzen nach einer Hüftoperation fragt nach, ob man ihm Dolantin Tropfen verordnen könne. Dieses Medikament hätte ihm nach seiner ersten Hüftoperation vor 10 Jahren gut geholfen.